27.10.2016

Buchvorstellung: "Zeichnen als Beruf" von Kristina Gehrmann


In diesem Blog soll ab nun unser geballtes Wissen zu finden sein. Dies ist der erste Post (von hoffentlich vielen) und läutet die Apokalypse direkt mit einer Buchvorstellung ein. Wenn es euch gefällt, einfach weitersagen und für Anregungen und Fragen, rund um Selbständigkeit für Künstler, gerne einen Kommentar da lassen, danke!

---


In diesem handlichen Taschenbuch richtet sich die Autorin an Comiczeichner und Illustratoren, die noch ganz am Anfang ihrer Karriere stehen und beschließen mit ihrer Kunst Geld zu verdienen.
Denn da kommen eine Menge Fragen auf:


  • Gewerbe oder Freiberufler?
  • Was ist die Künstlersozialkasse?
  • Was für Formalitäten muss ich beachten?
  • Wie komme ich an Aufträge?


Und noch viele Dinge mehr.


Dabei erklärt die Autorin gut verständlich und mit kurzen Comic-Strips, was man als frischgebackener Zeichner beachten muss. Dabei werden die Kapitel nicht zu lang und das Buch bleibt insgesamt sehr kurzweilig und unterhaltsam zu lesen. Da es auch als Einstiegsratgeber gedacht ist deckt es alles Wichtige ab und geht nicht all zu sehr in die Tiefe.


Fazit: Ein wertvoller Ratgeber für werdende Berufskünstler! Es wird zwar vornehmlich ein jüngeres Publikum angesprochen, aber auch ich hatte Spaß das Buch zu lesen und konnte noch etwas daraus lernen. Darf eigentlich in keiner Zeichnerallee fehlen!

"Zeichnen als Beruf" ist im Selbstverlag erschienen und kann hier direkt bei der Autorin bestellt werden: Bestellformular



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen